Stressmanagement

Wer kennt nicht auch Aussagen wie „ich bin total im Stress...”, „ich fühle mich total ausgelaugt”?
Belastungen und Anforderungen sowohl im privaten Bereich als auch im Arbeitsleben haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Die gleichzeitig wachsende Zahl körperlicher und psychischer Erkrankungen kann hier im Zusammenhang und als Folge dieser Entwicklung angenommen werden.

Dauerhaft schädigende Stresssituationen, der sogenannte
Disstress, birgt ein hohes Gesundheitsrisiko in sich. Nicht selten führen diese vorübergehenden Belastungen zu wiederkehrenden Arbeitsausfällen oder im Ernstfall auch zu einer dauerhaften Arbeits- bzw. Berufsunfähigkeit.

Um sogenannten Burnout-Symptomen vorzubeugen ist es Not-wendig, rechtzeitig die Strukturen des eigenen Lebens unter die Lupe zu nehmen und einen reflektierten Umgang mit den täglich anfallenden Belastungen und Anforderungen zu erlernen. Das Ziel ist die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, denn nur so kann der Entwicklung des „Ausbrennens” kurz- und langfristig entgegengewirkt werden.

Kurs zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen

Das Kursprogramm „Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen” ist ein sowohl auf kurzfristige wie auf langfristige und nachhaltige Verhaltensänderungen ausgerichtetes Programm zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen.

Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert und hat sich seit mehr als 20 Jahren in der Praxis bewährt. Das Kurskonzept entspricht dem „Multimodalen Stressmanagement” gemäß dem Leitfaden „Prävention” der Spitzenverbände der Krankenkassen und umfasst 10 Kursabende à 90 Minuten.

Die Kursgebühren können auf Antrag von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Kursinhalte:

  • Wissenswertes über das Stressgeschehen im Organismus,
  • innere und äußere Stressfaktoren erkennen,
  • eigenes Stresserleben bewusster machen,
  • Verfahren zur Vorbeugung,
  • Erweiterung eigener Stressbewältigungskompetenzen.

Ich biete dieses Kursprogramm an

  • als Inhouse-Veranstaltung für Firmen und Betriebe oder
  • als festes Kursangebot zu ausgeschriebenen Terminen.

Nehmen Sie bei Interesse doch einfach Kontakt mit mir auf, damit wir Einzelheiten besprechen können und ich Ihnen ein passendes Angebot unterbreiten kann.

zu meinen Kontaktdaten

Einfach mal abtauchen und sich treiben lassen...... - welch ein Glück!